Sie möchten sich über unser vergangenes Geschäftsjahr informieren? Oder einen umfassenden Einblick in die Forschung rund um unsere Naturwaldreservate erhalten? Vielleicht interessieren Sie auch der aktuelle Waldzustandsbericht, das Bildungsprogramm oder unsere Mitarbeiterzeitschrift. Hier werden Sie fündig.
Nachhaltigkeitsbericht 2021
Im diesem Nachhaltigkeitsbericht haben wir uns an Menschen aus Hessen gewandt, die entweder als Persönlichkeit oder mit ihrem Unternehmen eine Vorbildfunktion repräsentieren und sie gebeten uns Fragen zu stellen.
DownloadNachhaltigkeitsbericht 2019/2020
Temperaturextreme, Dürre, Borkenkäfermassenvermehrung und auch Covid-19 – diese Themen bestimmten das Handeln der Försterinnen und Förster und die Ergebnisse der Jahre 2019 und 2020.
DownloadNachhaltigkeitsbericht 2018
Besonders im Fokus stand das Thema Klimaschutz und Klimaanpassung, denn unsere Wälder sind besonders von Klimawandel betroffen. Nach dem Sturm Friederike im Januar letzten Jahres kamen monatelange große Trockenheit und eine Rekordzahl an Hitzetagen, die besonders jungen Bäumen zu schaffen machten.
DownloadWaldzustandsbericht 2020
Im Rahmen des forstlichen Umweltmonitorings werden jährlich Daten von rund 4.000 Bäumen in Hessen erhoben. Diese liefern uns einen Überblick über den aktuellen Gesundheitszustand der heimischen Wälder.
DownloadArchäologie im Wald
In hessischen Wäldern sind zahlreiche archäologische Fundstellen mit Spuren und Resten menschlicher Tätigkeit in früheren Epochen verborgen. Diese Bodendenkmäler werden seit dem 18. Jahrhundert von staatlichen Dienststellen erfasst, beschrieben und geschützt.
DownloadWaldbaufibel
Die Waldbaufibel beinhaltet die Grundsätze und Leitlinien zur naturnahen Wirtschaftsweise im hessischen Staatswald. Eine naturnahe Wirtschaftsweise ist wichtig, da sie die Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und berechtigten Erwartungen der Gesellschaft gewährleistet.
DownloadRichtlinie für die Bewirtschaftung des Staatswaldes (RiBeS)
Grundlage für die Bewirtschaftung des Staatswaldes ist die RiBeS. Sie beschreibt die Ziele des Landes Hessen für seinen 342.000 ha großen Waldbesitz.
DownloadNaturwaldreservat Zackenbruch
Das Naturwaldreservat Zackenbruch liegt im Lahn-Dill-Kreis. Es wurde 1996 ausgewiesen und besitzt keine bewirtschaftete Vergleichsfläche. Es ist Teil des überwiegend bewaldeten europäischen..
DownloadNaturwaldreservat Stirnberg
Das 73 ha große Naturwaldreservat Stirnberg liegt in der Rhön unmittelbar an der hessisch-bayerischen Grenze. Die Rhön als „Land der offenen Fernen“ gilt als waldärmstes Mittelgebirge Deutschlands...
DownloadNaturwaldreservat Weiherskopf
1990 fegten „Vivian“ und „Wiebke“ über Deutschland hinweg. Auch die Buchenwälder Naturwaldreservats Weiherskopf im Main-Kinzig-Kreis waren betroffen. Das hier angewandte Forschungskonzept untersucht...
DownloadNaturwaldreservat Goldbachs- und Ziehbachsrück
Am nördlichen Rand des Seulingswaldes liegt das Naturwaldreservat Goldbachs- und Ziehbachsrück. Dort umfasst es einen für Nordhessen typischen Ausschnitt eines...
DownloadNaturwaldreservat Hohestein
Das Naturwaldreservat liegt auf dem Plateau des Hohesteins in der „Hessischen Schweiz“. Buchenwälder auf Kalkgestein, wie sie hier ausgebildet sind, gehören zu den floristisch interessantesten Waldlebensräumen.
DownloadNaturwaldreservat Karlswörth
In Hessens größtem Naturschutzgebiet „Kühkopf-Knoblochaue“ liegt das Naturwaldreservat Karlswörth. Die Waldbestände der ehemaligen Rheininsel gelten unter Fachleuten als der....
DownloadNaturwaldreservat Kinzigaue
Etwa einen Kilometer südlich von Erlensee-Rückingen im Main-Kinzig-Kreis liegt das Naturwaldreservat Kinzigaue. Hier ist nach Einschätzung von Fachleuten eines der größten naturnahen Auengebiete Hessens...
DownloadNaturwaldreservat Meissner
Das Naturwaldreservat auf dem Hohen Meißner ist im Bereich der schwer zugänglichen Fels- und Blockhaldenstandorte durch kaum von Menschen beeinflusste Lebensräume gekennzeichnet.
DownloadNaturwaldreservat Niddahänge östlich Rudingshain
Östlich Rudingshain liegt das Naturwaldreservat auf der westlichen Abdachung des Vogelsberg-Massives. Die Wälder im Totalreservat erreichen bereits...
DownloadNaturwaldreservat Schönbuche
Das Naturwaldreservat Schönbuche im Gieseler Forst westlich von Fulda liegt inmitten der nach der Rotbuche benannten historischen Waldlandschaft „Buchonia“ inmitten des FFH-Gebietes „Schönbuche“...
DownloadNaturwaldreservat Schloßberg
Mit der Auswahl des Schloßbergs war die seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts unter Fachleuten kontrovers diskutierte Frage verbunden, ob die Wald-Kiefer („Wildecker Kiefer“) ein natürliches Vorkommen in dem Gebiet um Wildeck besitzt.....
DownloadNaturwaldreservat Weserhänge
Das Naturwaldreservat Weserhänge zählt zu den jüngsten hessischen Naturwaldreservaten. Es liegt im Osten des Reinhardswaldes, dem größten und nördlichsten Waldgebiet in Hessen und...
DownloadNaturwaldreservat Wattenberg und Hundsberg
Das Naturwaldreservat am Wattenberg mit seinen beiden bewirtschafteten Vergleichsflächen an Hundsberg und Nösselkopf liegt etwa 2,5 km nördlich von Martinhagen (Gemeinde Schauenburg). Das Totalreservat ist 42 ha, die beiden Vergleichsflächen sind zusammen 34 ha groß.
DownloadNaturwaldreservat Oppershofen
Das 21 Hektar große Naturwaldreservat und seine direkt angrenzende, mit20 Hektar fast gleich große Vergleichsflächeliegen sieben Kilometer südöstlich von Butzbach und etwa zwei Kilometer östlich von Oppershofen (Gemeinde Rockenberg) auf 210 bis 245 m über Meereshöhe.
DownloadDie Klimageheimnisse unseres Waldes entdecken und handeln
Im Rahmen der Umsetzung der Maßnahme „Klimabildung in Hessen“ des Integrierten Klimaschutzplans Hessen wollen wir waldpädagogische Projektideen aufzeigen, bei denen Kinder im Wald forschend und erkundend in die Bereiche Klima und Klimawandel eintauchen können.
DownloadBildungsprogramm 2023
Das Bildungsprogramm von HessenForst bietet sowohl für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeit. Auch Externe können sich zu einigen Fortbildungen anmelden.
DownloadImDialog 03/2021
Kalamitäten seit 2018 ... und noch kein Ende in Sicht; Was wir für Amphibien im Wald tun können; Mehr Wald. Mehr digital.
DownloadImDialog 04/2021
Ameise, Grünspecht, Eule & Co in der Justizvollzugsanstalt Weiterstadt; Ein Projekt zur Bewässerungssteuerung im Forstamt Frankenberg; Ein Förster im Pflegeheim
DownloadImDialog 01/2022
Ein neuer Look für den Dialog; Professionalisierung und Stärkung im Waldnaturschutz; April-April – Scherz oder Chance?
DownloadImDialog 02/2022
Regionale Waldentwicklungsplanung; Klima im Wandel! – Jagd im Wandel?; 3. Hessisches Staatswaldforum
DownloadImDialog 03/2022
Neue Naturschutleitlinie; Klima im Wandel! Jagd im Wandel!; Eichen-Naturverjüngung
Download